„Man kann nur erfolgreich mit der Natur arbeiten, nie gegen die Natur!“

Mit diesem Motto bin ich aufgewachsen. Seit meiner Kindheit habe ich an den Menschen in meiner Umgebung und an mir selbst gesehen, wie kraftvoll sich der Organismus selbst heilen kann. Medizin ist für mich die Aktivierung des „Inneren Arztes“ oder der „Inneren Ärztin“ und die Beseitigung der Hindernisse, die der Heilung im Weg stehen. Dies ist auch mein Verständnis von Ganzheitlicher Medizin. Ein umfassendes Bild eines Menschen zu erfassen, mit seiner Konstitution, Stärken,  Schwachstellen, geistig-seelischen Prozessen, Einflussfaktoren aus Umwelt und sozialem Umfeld und auf dieser Grundlage ein individuelles Therapiekonzept zu erstellen.

Ich studierte von 2003 bis 2010 Humanmedizin an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau. Von 2007 bis 2010 promovierte ich dort im Fachgebiet Psychosomatik, dem Bindeglied zwischen körperlichen und psychischen Prozessen.

2011 begann ich meine Assistenzarztzeit bei Dr. Rainer Mutschler im Centrum für Integrative Medizin in Speyer, einer Praxis mit Schwerpunkt Allgemeinmedizin und Naturheilverfahren.

Von 2014 bis 2017 arbeitete ich als Assistenzärztin von Dr. Thomas Rau in der Paracelsusklinik Lustmühle. Hier lag ebenfalls der Schwerpunkt auf der Integration von Innerer Medizin und Naturheilverfahren.

Parallel absolvierte ich Ausbildungen in Neuraltherapie, Anthroposophischer Medizin und Anthroposophischer Biografiearbeit, Iridologie/Augendiagnose, Dunkelfeldmikroskopie und Isopathie, Mitochondrialer Medizin, Umweltmedizin, Orthomolekularer Medizin, Komplexmittelhömoöpathie, CellSymbiosis-Therapie, Spagyrik und Ernährungstherapie.

Neben der Tätigkeit als Ärztin gebe ich Seminare für medizinische Fachberufe wie auch teilweise für Laien über Ernährung und Darmaufbau, chronische Erkrankungen, Injektionstherapien Ausleitungsverfahren und  Isopathie in der Schweiz, Österreich und den USA.

Nach mehr als 6 Jahren intensiver Arbeits- und Ausbildungszeit ist es nun soweit. Ich gebe mein Wissen in eigener Praxistätigkeit an meine Patientinnen und Patienten weiter!